Header-Gitarre-schmal.jpg

Heiße Blonde für alles, was Spaß macht

S-Style mit 3 Klingen-Humbuckern

naturestrat1_1.jpg

Eine Strat in Vintage-Bauweise sollte es dieses Mal nicht werden. Jedenfalls nicht die typische Natur-Strat der 70er Jahre. Ein Modell, was von Fender mit Swamp Ash Body angeboten wurde...meistens mit Maple-Neck, den es nur als Option gab.

Der klassische Body ist hier aus Erle und hat ein sehr körpergerechtes Spät´60 Shaping bekommen. Also die obere Korpuskante ein wenig kräftiger, als bei den frühen Sixties.

Der Hals hat ein 10“ Radius-Griffbrett mit Medium Jumbo Bünden, wie bei den modernen Strats. 22 Bünde sind heute Standard. Das Profil ist bis zum ca. 6. Bund ein flacher Boat-Neck und wird dann in Richtung Halsende flacher.

nature-strat_1.jpg

Diese Strat wäre ohne ein wenig „Zierrat“ eine recht blasse Erscheinung... ein wenig! Zu dem honigfarbenen Korpus passte farblich nichts in Chrom. Also war es naheliegend zu Gold als Hardwarefarbe zu wechseln und um die Sache mit dem Spritzgebäck abzurunden sollte es ein Perliod Pickguard sein. Passend dazu auch Perloidkappen auf den goldenen Metall-Potiknöpfen.

Eine Besonderheit ist das Klingen-Set aus dem Hause Seymour D. Es sind drei Humbucker im Singlecoil-Maß. Die Saiten laufen auch bei Bendings immer über die Klingenmagnete und verlieren nicht an Wiedergabe. Im einzelnen sind es der „Hotrails“ am Steg, der „Coolrails“ am Hals und die „Vintagerails“in der Mitte.

Durch 3 Push/Pull Potis lassen sich die PU´s in serie/parallel schalten. Parallel klingen sie wie Einspuler und der 5-fach-Schalter ruft strattypische Sounds ab. Im Serienbetrieb sind es reine Humbucker mit viel mehr Power . Es gibt ein Master-Volumen Poti und zwei Tone Potis. Eines regelt Hals und Mitte, eines den Steg-PU.

So...und jetzt stellt Euch mal den 5-fach-Schalter zugl. 3 push/pull Schaltern vor und geht mal im Kopf die Sounds durch..... viel Spaß beim Entknoten der Hirnwindungen!

Eine eierlegende Wollmichsau unter den Strats !!

Technische Daten:

page6-1023-full.jpg

 

Korpus:   Erle
Hals:     Ahorn/Ahorn, 10“; 42,0 Sattel
Mensur:   64,8 cm
Steg:     Diego Trem, 54 mm Spacing,
Mechanik: Gotoh , Vintage, staggered
Elektrik: 3 CTS ; 3 Push/Pull, 5-weg Switchcraft
PU´s:     Seymour Duncan Rails-Set
Finish:   PUR ,hochglänzend
Case:     Rechteck-Koffer
Preis:    1.500,- €

Toggle Navigation