Header-Gitarre-schmal.jpg

… wieder eine „ Sonicblue ´62“

S-Style mit HÄUSSEL Classic - Set

page6-1017-full.jpg

Mein Strat-Geschmack findet eigentlich nur Ende 50er / Anfang der ´60er Jahre seine Highlights.

Es mag hauptsächlich an den Custom Colours liegen, da Sunburst bei Strats nicht so mein Ding ist.
Aber auch an den Rosewood-Griffbrettern und dreilagigen Pickguards. Auch habe ich die Korpus-Kontouren sehr gerne: Die Unterarmauflage geht weit über die Korpusmitte, die „Bierbauchkuhle“ geht runter bis zur Federkammer und die obere Korpuskante ist schön schmal. Hier kann man sehen, daß die Korpen von Hand an den Schleiftrommeln bearbeitet wurden und jeder Arbeiter seinen eigenen „Schleifstil“ hatte. Deshalb baue ich immer wieder mal gerne eine Strat-typische Solidbody, die die Merkmale dieser Periode hat, aber mit den Verbesserungen der Gegenwart.
Diese hier in „Sonic Blue“ mit „Slabboard“- Rosewood Hals.

Bald folgt auch eine in „Surfgreen“ und wieder eine in „Fiesta Red“ mit Goldparts (also wie die erste Start von Hank Marvin).

img_6727_1.jpg

Die hier Angebotene ist ein Strat-Clone mit Erlen- Korpus und einem Ahornhals mit 6mm dickem Grenadill Griffbrett.
Das Shaping ist sehr körpergerecht. Typisch für ´60 bis ´62
Der Korpus ist dünn in Nitro lackiert. Der Hals hat ein 10“ Radius-Griffbrett mit Vintage-Bünden (2 x 1,1 mm). Er ist aus schönem Riegelahorn mit stehenden Ringen.

In Verbindung mit dem dicken, harten Griffbrett steht der Ton ohne Ende.
Das Vibrato ist ein es aus dem Hause Göldo: 54 mm Saitenabstand und Stahlblock. Zum normalen U.S. Vibrato(56mm) gewinnt man für die äußeren E-Saiten je 1mm zur Griffbrettkante...und der kann entscheiden, ob die Saite abrutscht oder nicht.

img_6730_1.jpg

Die Pickups sind das Classic-Set aus dem Hause HÄUSSEL ermöglicht einen schönen, klaren Sixties-Ton.

Der Steg-PU trägt eine Baseplate, wodurch er nicht schrill in den Höhen klingt.
Durch ein Push/Pull Poti läßt sich der Steg-PU separat schalten.
Somit ergeben sich 7 anstatt 5 Sounds .

Eine Strat für den Freund der frühen ´60ties !

 

Specs :

Korpus : Erle
Hals :   Riegel-Ahorn, Quarter sawn/Grenadill, 10“;
Sattel : Knochen, 42 mm
Mensur : 64,8 cm
Steg :   Diego Deluxe Vib. 54 mm Spacing, Stahlblock
Mechanik : Schaller M6 mini Lock
Elektrik : CTS ; 1x Push/Pull, ´60 shieldplate u. pickguard, 5-weg Switchcraft
PU´s :   HÄUSSEL Classic-Set, Baseplate
Finish : Korpus: Nitro, Hals: PU, hochglänzend
Case :   Rechteck-Koffer
Preis :  1.500,00 Euro

Toggle Navigation