Header-Gitarre-schmal.jpg

Gedanken aus der Werkstatt

Wenn man an den langen Winterabenden in der Werkbank steht und den fünften Schleifgang an einer Zarge macht, hat man den Kopf für Gedanken recht frei.

In dieser Rubrik versuche ich einige dieser Gedanken niederzuschreiben, Gedanken, die sich ein Handwerker macht, wenn er sieht, wie unterschiedlich sich sein Werkstoff Holz verhält, Gedanken über Traditionen, die sich gehalten oder weiterentwickelt haben, Gedanken zu Praxis und Theorie, Gedanken, wie man Kundenwünsche umsetzen kann, aber auch, wie man den Kundenkopf von Halbwissen entrümpelt.


R.I.P. oder: Wer folgt den Urvätern des Rock?

Da macht man sich schon Gedanken, ... Gedanken um den Nachwuchs ...

page6-1006-full.jpg

Jeden Monat scheinen es weniger zu werden. Die Urväter des Rock sterben so langsam, aber sicher aus. Einige haben es ja früher geschafft unsterblich zu werden und sind dem Leitsatz „Hope I die, before get old“ gefolgt. Gerade im November wurde in der Fachwelt wieder viel spekuliert, wohin sich die…


Der hüpfende Floh im Winterurlaub - Pilsum 2012

Wie sechs unterschiedlichste Menschen sich den Traum vom selbstgebauten Instrument erfüllten !

page6-1007-full.jpg

Gebaut hatte ich die kleinen Dinger ja schon öfters, ... mit Jugendlichen in der Berufsbildungswerkstatt und Schülern der benachbarten Hauptschule.   Alles vor dem Hintergrund von „Somewhere over the Rainbow“, dem Remake vom Film-Song aus „The Wizzard of Oz“. Der körpergewaltige Hawaianer ließ das kleine Instrument fast vor dem Hintergrund seiner…


Ich krieg ´nen Hals! - November 2012

Es ging mal wieder um die Ausarbeitung eines Halses für eine Tele

img_4081_1.jpg

Riegelahorn mit passendem Griffbrett, 22 Medium-Jumbo Bunddraht ... Nix Besonderes, ... denkt man ?! Aber da ich in den meisten Fällen meine Kunden an der Gestaltung des Halsprofils beteilige, begann die Gestaltung erst mal mit der Diskussion um die anvisierte Rückfront. Zum Glück wollte der Kunde einen etwas dickeren Boatneck,…


Esche-Salatblatt-Erle-Sandwich von Mack Doof?

Oktober 2012

Die Kreativ-Küche der R&D–Abteilung des großen F ist wieder auf der Suche nach neuen Testverkostern für Produkte ihrer Resteverwertung.

Da bemüht man eine Zufallskonstruktion, die an die Rezepturen des dänischen Spitzenkochs der Muppet Show erinnert:

„Wir makke heut´eine Sandewitch na die alte Rezept von die Onkel Leo....Zu alle este…


Und woraus baue ich bald Gitarren? Tropenholz? Alternativen?

Dezember 2011

Was mir als Handwerker bei solchen Fragen immer durch den Kopf geht, ist der Umstand, dass unser Sortiment an Hölzern im Gitarrenbau sich seit den Zeiten von Torres (1817-1892) kaum nennenswert geändert hat. Er nutzte die Hölzer, die zu dieser Zeit für den Gitarrenbau bewährt waren und die er von…


Erle? Sumpfesche? Und warum 44 mm?

November 2011

fiesta_1.jpg

Und dann war da ein Kunde möchte sich eine strat-ähnliche E-Gitarre von mir bauen lassen und zu Beginn des Projektes stellt er mir die Frage, zu welchem Korpusholz ich ihm raten würde: Swamp Ash oder Alder , die amerikanische, nicht so dichte, also auch leichtere Esche oder zur Erle. „Ausprobieren!“,…


Solidbody und „Schwingen“?

Oktober 2011

Warum wurde eine Brettgitarre erfunden? - weil die dickbauchigen Bigband-Gitarren, ausgestattet mit den ersten Tonabnehmern, ab einer gewissen Lautstärke um die Wette Rückkopplungen produzierten. An einer Solidbody soll eben dieser physik. Effekt des hohlen Korpus vermieden werden und da fordern schon wieder die Besitzer einer künstlich vermackten Paula eine „hauchdünne…


Nitro? PUR? ... ja, aber bitte nur hauchdünn!?

September 2011

lack_1.jpg

Wenn der Baum geschlagen und in Bretter aufgetrennt ist, besteht Holz nur noch aus seinem Zellgefüge, den eingelagerten Stoffen wie Mineralien und Harze, sowie freiem und gebundenem Wasser. Verdunstet das freie Wasser aus den Zellräumen und das gebundene aus den Zellwänden, gilt es den Werkstoff gegen Umwelteinflüsse, Insekten, Pilze und Bakterien…


Alter Lack? ...Lack ab? ...Lack-Affen?

September 2011

Wenn ich darüber mit Kunden diskutiere, werde ich manchmal das Gefühl nicht los, dass sie mit den Augen „hören“ oder nur weil sie es „im Netz gelesen haben“ und “weil es ja schon früher schon so gemacht wurde“ „ eine vergilbte, gerissene Lackschicht für „resonanter“ halten, etc.

Diese Kundenwünsche oder…

Toggle Navigation